Hydrographie

Für jedes Einsatzgebiet gewappnet

Für den maritimen Bereich haben wir uns ein kleines Messboot zugelegt. Mit diesem Boot peilen wir kleine Flüsse und ab und zu auch den Nord-Ostsee Kanal. Natürlich ist das Boot nicht für den offenen Bereich gedacht, aber im Innenland ergeben sich vielfältig Anwendungen.

Das Boot ist mit einem Trimble SPS, zwei Kongsberg EA400 und einem SBG Motionsensor ausgestattet. Als Software verwenden wir Quinsy von der Firma QPS.

Im Zuge des Monitorings an der Schleuse Kiel haben wir u. a. in Zusammenarbeit mit der Firma Kongsberg aus Hamburg ein Unterwassersonar im Bereich der großen Schleuse eingesetzt. Ziel dieses Tests war herauszufinden, ob mit Hilfe der gewonnenen Daten ein Unterwasser Mionitoring erfolgen kann. Die Bergung des Sonars gestaltete sich sehr schwierig und allen Lesern sei empfohlen, nie Aluminiumteile in Seewasser zu verwenden. Unsere Einmesshilfe zur Bestimmung des Sensors im Wasser hatte sich fast aufgelöst und hing nur noch als oxidiertes "Etwas" am seidenen Faden.

Ab und zu hängen wir auch ein Sonar an unseren Minibagger.

Ziel dieser Vermessung in der Kieler Hörn, war die Untersuchung der Spundwände auf Schäden.