Vermessung Mukran

Wenn das Wetter stimmt, ist sogar Regen im Januar eine Reise wert. In angespannten Zeiten durften wir eine Vermessung auf einem Schiff durchführen, welches Steine auf die neu verlegte Pipeline Northstream 2 legt.

Damit die Steine auch auf der Pipeline landen und das ROV (Ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug) die Dokumentation richtig und korrekt vornehmen kann, durften wir beide Fahrzeuge umfangreich vermessen. An Bord des Mutterschiffes befindet sich ein großer Rüssel, der die Steine punktgenau dort ablegt, wo sie landen sollen.

Die Unterwassernavigation ist ein sehr komplexes Thema, aber mithilfe unserer Sensoren haben wir hoffentlich die richtigen Werte ermittelt.

Bei sagenhaftem Sonnenaufgang konnten wir sogar den 15 km entfernten Leuchtturm "Greifswalder Oie" durch unser Fernrohr beobachten.

Vermessung ist immer wieder spannend und abwechslungsreich.

Zurück