Tunnelvortriebsvermessung an der Schleuse in Kiel

Seit dem ersten Spatenstich im September 2014 sind nun bereits einige Jahre vergangen, in denen wir uns intensiv mit dem Düker Neubau an der Schleuse in Kiel Holtenau beschäftigen. Neben dem automatisierten Monitoring, welches bereits seit 2012 durch uns betrieben wird, standen ab 2014 vor allem Vermessungsleistungen rund um den Tunnelvortrieb im Fokus unserer Arbeit. Als Kontrollvermesser für die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung waren wir für die Umsetzung und Einhaltung des Messkonzeptes und die fachgerechte Umsetzung und Dokumentation durch die ausführenden Firmen verantwortlich. Das selbst bei intensiver Vorbereitung und Vorgabe durch den Auftraggeber aus vermessungstechnischer Sicht einiges schief gehen kann, mussten wir das ein, oder andere Mal feststellen. Genauigkeit wird selbst unter Fachkollegen mitunter sehr unterschiedlich definiert und abgeleitet. Die Vorgabe des Auftraggebers waren max. 5 cm Querabweichung in Vortriebsrichtung, was mit dem eingesetzten Instrumentarium und dem avisierten Vertrauensintervall auf 400 m Vortriebsstrecke gerade so zu schaffen war.

Die Bilder zeigen unsere Kollegen und Kollegen bei der Arbeit im Tunnel. Im Tunnel sind selbst bei dröhnenden Agregaten die Schiffsschrauben über uns zu hören.

Zurück