neue LIDAR-Drohne

Endlich ist unsere neue LIDAR-Drohne da.  Trotz widriger Wetterverhältnisse mit viel Wind und Regen, konnten wir in der vorletzten Woche unser neues Spielzeug in Empfang nehmen.

Das fliegende Einfamilienhaus liefert uns neben den Daten einer Mittelformatkamera mit 42 MByte, auch Daten eines LIDAR Sensors. Als Ergebnis erhalten wir unter anderem eine eingefärbte Punktwolke in Zentimeterqualität, die wir dann benutzen um digitale Geländemodelle und Lage- und Höhenpläne zu erstellen. Mit dieser neuen Technik ist es und möglich, teilweise auch unter die Bäume zu schauen, was bisher mit der Kamera nicht möglich war.

Das LIDAR liefert uns je nach Flughöhe um die 500 Punkte pro Quadratmeter und die Bilder der Kamera sind so hochauflösend, daß man sehen konnte, ob sich die Schüler auf dem Schulhof die Schnürsenke zugebunden hatten. Wir sind gespannt auf viele neue Projekte und hoffentlich zufriedene Kunden.

Zurück