Deformationsanalyse Salzsilo

Wieder mal ein Auftrag der besonderen Art. Die Lagerstätten für den Streudienst werden in der Regel in grossen Silos gelagert.

Da kommen dann schon mal ein paar Tonnen zusammen die bei der Statik ein Wörtchen mitzusprechen haben. Aus diesem Grund führen wir schon seit Jahren Kontrollmessungen am Fuß dieser Konstruktionen durch.

Was passiert aber im Bereich des Behälters? Auf den nachfolgenden Bilder könnt Ihr sehen, dass nicht immer alles optimal rund und senkrecht steht. Das Laserscanning kann mit seinen Millionen von Punkten dafür genutzt werden einen Soll-Ist-Vergleich durchzuführen.

Hier haben wir einfach mal die Abweichungen zwischen einem perfekten Kreiszylinder und der Punktwolke dokumentiert. Mal schauen wie die Sache aussieht, wenn im Frühjahr das Salz aus dem Silo ist.

Dann haben wir sicherlich ein anderes Bild und hoffentlich können die Statiker die entsprechenden Informationen daraus ableiten.

Zurück