Spitzbergen

Im Juli 2013 erfolgte nach langer Planung ein Einsatz auf Spitzbergen. Neben einer kleinen Schiffskalibrierung waren verschiedene Vermessungen an Land zur Verlegung eines neuen Internetkabels erforderlich.

Die Vermessungen erfolgten in Longyearbyen und in Ny Alesund. Die Arbeiten wurden immer in Begleitung eines Jägers durchgeführt, da Eisbären im Messgebiet umhertollten. Glücklicherweise hatten sie an uns kein Interesse.

Neben den atemberaubenden landschaftlichen Aspekten, war es die absolute Stille, die diesen Einsatz unvergessen macht. Geplant waren insgesamt 6 Tage, nach eiem Dauerregen von 24 Stunden in Ny Alesund konnte allerdings kein Rücktransport per Flugzeug erfolgen. Am Ende wurden es 10 Tage, die intensiv zur Erkundung der Umgebung genutzt wurden.

 

Spitzbergen wir kommen wieder !